Eine der größten Änderungen in SharePoint 2016 fällt gleich bei der Installation der Serverapplikation auf. Es handelt sich dabei um die Einführung von Serverrollen, den sogenannten MinRoles. Mit der MinRole-Funktion definieren Sie die Serverrollen in einer Farmtopologie bereits während der Installation. Diese neue Rollenzuweisung stellt sicher, dass auf jedem Server in der SharePoint-Farm genau die Dienste ausgeführt werden, die erforderlich sind. Die Zuweisung ist aber nicht dauerhaft und Sie können diese in den Systemeinstellungen unter "Serverrolle in dieser Farm konvertieren" später ändern. Um sicherzustellen, dass die Konfiguration korrekt umgesetzt ist, läuft täglich die Regel "Die Serverrollenkonfiguration ist nicht korrekt" in der Inhaltsanalyse durch. Kommt dabei eine Inkonsistenz zum Vorschein, wird der Server entsprechend der Rollendefinition neu konfiguriert.
Bei der Installation fragt der Konfigurations-Assistent nach der einzurichtenden Rolle und SharePoint konfiguriert automatisch die nötigen Dienste (Bild 2). Dabei stehen folgende Rollen zur Wahl:
- Front-End: Dienstanwendungen, Dienste und Komponenten, die Benutzeranforderungen auf Front-End-Webservern verarbeiten. Diese Server sind für eine hohe Leistung optimiert.
- Anwendung: Dienstanwendungen, Dienste und Komponenten, die Back-End-Anforderungen auf Anwendungsservern verarbeiten (etwa Hintergrundaufträge oder Suchdurchforstungs-
anforderungen). Diese Server sind für hohen Durchsatz optimiert.
- Verteilter Cache: Dienstanwendungen, Dienste und Komponenten, die für einen verteilten Cache auf verteilten Cacheservern erforderlich sind. Optional können Sie diese Server auch für den Lastenausgleich des Farmdatenverkehrs mithilfe des SharePoint-Anforderungsmanagers konfigurieren.
- Suche: Dienstanwendungen, Dienste und Komponenten für
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.