Die meisten ADMIN-Leser verwenden Zabbix. Nagios, Icinga und Check_MK liegen aber fast gleichauf.
Laut einer Online-Umfrage von ADMIN setzen mit fast 27 Prozent die meisten Leser zum Monitoring der eigenen Systeme Zabbix ein. Dies entspricht in der Tendenz einer vor vier Jahren durchgeführten ADMIN-Umfrage, aus der ebenfalls Zabbix als Monitoring-Sieger hervorging.
Lange Zeit lieferte sich Zabbix ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Nagios, Icinga und Check_MK, die mit etwa 17 Prozent fast gleichauf liegen. Relativ exotische oder neue Monitoring-Systeme wie Ganglia, Shinken oder Prometheus verzeichnen noch ein gutes Dutzend Anwender, was allerdings einem Anteil von weniger als einem Prozent entspricht. Lediglich Munin besitzt mit beinahe drei Prozent noch einen etwas größeren Anteil.
Knapp neun Prozent der Befragten verwenden ein anderes als die aufgeführten Monitoring-Systeme. Sechs Prozent der ADMIN-Leser überwachen ihre Systeme überhaupt nicht. Insgesamt haben mehr als 2100 ADMIN-Leser an der Umfrage teilgenommen.
Jetzt läuft eine neue Umfrage zur verwendeten Storage-Technologie.
Weitere Umfragen in der Vergangenheit haben sich mit Konfigurationsmanagement, Cloud Computing und Virtualisierung beschäftigt:
Die freie Datenbank MySQL liegt in der Umfrage weit vorne, gefolgt wird sie von einem kommerziellen Produkt.