Nextcloud für KMU

Korrekt geteilt

Die große Open-Source-Community weckt auch in den Bereichen Collaboration und Filesharing Vertrauen, dass Software wie Nextcloud viele Probleme kleiner Unternehmen bei der gemeinsamen Bearbeitung von Dateien zuverlässig lösen kann. Mit diesem KMU-Fokus schauen wir auf Bereitstellung, Betrieb, erweiterte Funktionen und einen möglichen Scale-out-Ansatz für Nextcloud.
Längst stehen Firmen mit einem Fuß in der Cloud. Um den Übergang in die Wolke möglichst reibungslos zu gestalten, dreht sich der Schwerpunkt im Juni-Heft um ... (mehr)

Nextcloud [1] wurde im Jahr 2016 von ownCloud-Gründer Frank Karlitschek als Fork aus der Taufe gehoben. Es basiert vollständig auf Open-Source-Komponenten und -Lizenzen. Kernidee der Software ist das gemeinsame Arbeiten an Office-Dokumenten. Der Funktionsumfang beschränkt sich allerdings schon lange nicht mehr auf das Hoch- und Herunterladen von Dateien. Zu den Core-Features gehören auch Zusammenarbeitsfunktionen. Dies sieht etwa so aus, dass Anwender Ordner und Dokumente mit Notizen, To-Do-Listen und anderen Kontexten versehen, die sich von anderen Nutzern wiederum in Echtzeit bearbeiten lassen. Ferner gehören ein Workflow-Management sowie eine Überwachungsfunktion für den Nextcloud-Server mit zum Funktionsumfang.

Für das gemeinsame Arbeiten steht im App-Store "Nextcloud Hub" [2] eine Reihe von nativen Werkzeugen für Echtzeit-Dokumentenmanagement sowie das kollaborative Bearbeiten von Office-Dokumenten (LibreOffice und Microsoft Office) bereit. Die Software bietet weiterhin eine auf WebRTC basierende Chat- und Meeting-Funktion, die nicht nur Nextcloud-Nutzer bei der Zusammenarbeit unterstützt, sondern bei Bedarf auch externe Anwender einbezieht. Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Tools wie einen Kalender, eine Kontaktverwaltung und einen E-Mail-Client. Eine Reihe weiterer Funktionen haben wir im Abschnitt "Arbeiten mit Nextcloud" exemplarisch im Webclient ausprobiert.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023