Neue Version von Bcachefs veröffentlicht

20.03.2017

Zum letzten Mal soll sich das On-Disk-Format des Btrfs-Herausforderers ändern.

Kent Overstreet hat auf der Mailinglist der Linux-Kernel-Entwickler eine neue Version von Bcachefs vorgestellt . Weil sich seit der Ankündigung des neuen COW-Dateisystems (Copy on Write) im Jahr 2015 viel am Design von Bcachefs geändert hat, wurde auch ein neues On-Disk-Format eingeführt, was das aktuelle Dateisystem mit Vorgängern inkompatibel macht. Es sei aber sehr wahrscheinlich, dass es das letzte Mal sei, dass so etwas passiert, so Overstreet.

So bietet Bcachefs jetzt die Verschlüsselung des Dateisystems mit ChaCha20 und Poly1305, die ähnlich funktioniert wie dm-crypt. Auch die Performance ist ähnlich wie die von dm-crypt.

Für mehr Zuverlässigkeit bietet Bcachefs jetzt Backups von Superblocks. Ein neues Inode-Format soll für mehr Performance sorgen, da die Inodes nun eher im Cache Platz finden. Außerdem ist das Format für künftige Änderungen leichter erweiterbar.

Ansonsten wurde die Zuverlässigkeit generell verbessert, etwa bei Multi-Device-Setups, Replikation, Caching/Tiering. Auch gibt es jetzt ein Userspace-Fsck-Tool, das die bisher im Kernel vorhandene Fsck-Routine ergänzt. Zur Migration auf Bcachefs unterstützt das Dateisystem nun In-Place-Umwandlung anderer Dateisysteme.

An Bcachefs Interessierte können die Entwicklung auf Patreon finanziell unterstützen , wo es außerdem noch mehr technische Informationen zu Bcachefs gibt.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Bcachefs: Neues Linux-Dateisystem konkurriert mit Btrfs

Ein neues Dateisystem tritt in Konkurrenz zu Btrfs. 

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023