Hybride IT-Strukturen zentral mit HDIM-Tool managen
Der Gang in die Cloud hat IT-Abteilungen in vielerlei Hinsicht entlastet. Mit Multi- und Hybrid-Cloud-Strukturen aber ist es schwieriger geworden, die Übersicht zu behalten: Mit einem Tool für das Hybrid Digital Infrastucture Management (HDIM) gelingt das. Wie unser Onlineartikel zeigt, lassen sich damit sowohl Hardware und Docker-Container als auch Microservices, vernetzte Cloudanwendungen, Automatisierungsskripte, Backuppfade und Bandbreitenkapazitäten optimal steuern.Link-Code:
Brücken bauen: IT und R&D zusammen denken
Software als die Unternehmensdomäne der IT? Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Produkte und die Produktion selbst werden digitaler. Mitarbeiter in diesen Bereichen denken anders über Software, gehen anders mit ihr um. Aber: Die interne Vernetzung wird ausschlaggebender für den Erfolg eines Unternehmens. Es entstehen Räume zum Zusammenarbeiten. Abteilungen wie IT und Research and Development profitieren letztlich besonders. DevOps-Konzepte bieten dafür erste Ansätze.Link-Code:
Herausforderungen des Fernsupports
Unternehmen durchlaufen einen raschen technologischen Wandel mit erheblichen Auswirkungen auf die Bereitstellung von IT-Support. Der Beitrag auf unserer Homepage hebt die Herausforderungen hervor, denen sich Remote-Support-Experten stellen müssen, wenn sie sich bemühen, die Servicequalität zu verbessern, die Kosten zu senken und gleichzeitig ihre Effizienz zu steigern. Dazu gehören Themen wie Sicherheit, Nutzererwartungen, IT-Kompetenzen und veränderte Gewohnheiten.Link-Code:
Mit der Cloud für mehr Klimaschutz
Immer mehr Unternehmen setzen den Klimaschutz auf die Agenda.
Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.