Aus dem Forschungslabor Folge 47

Einmal Pommes rot-weiß!

Wer den typischen Stress als Admin ausgleichen möchte, begibt sich in seiner Freizeit vielleicht gern in die Küche und bekocht Freunde und Familie. Doch die traditionell vom Schnippeln, Würzen und Braten geprägte Nahrungszubereitung wird nun auch zum Feld von Robotern und künstlicher Intelligenz. Zwar werkelt Flippy 2 von Miso Robotics aktuell noch ausschließlich in Restaurants, doch sein Weg an den heimischen Herd scheint nicht weit.
Flexibilität ist gefragt, auch im Unternehmensnetzwerk. Im November werfen wir einen Blick auf das Schwerpunktthema "Software-definierte Infrastrukturen". So ... (mehr)

Flippy 1 ist bereits seit September 2020 an einem Standort in der Region Chicago im Livebetrieb im Einsatz und soll, nach Abschluss des Pilotprojekts, in weiteren Standorten zum Einsatz kommen. Doch noch bevor sich der Kochroboter so richtig bewährten konnte, bringt der Hersteller ein Nachfolgemodell in die Küchen. Flippy 2 übernimmt die Arbeit einer gesamten Frittierstation und führt im Vergleich zur Vorgängerversion mehr als doppelt so viele Aufgaben bei der Zubereitung von Speisen aus, einschließlich des Befüllens, Entleerens und Zurückbringens der Pommeskörbe.

Bis jetzt auf Menschen angewiesen

Dies zeigt auch schon, dass unser Vorspann mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist. Flippy 2 will niemandem sein Freizeitvergnügen mit Knoblauch, Zwiebeln und Co. wegnehmen. Zum Einsatz kommt die Küchenmaschine an Arbeitsplätzen in Küchen von Fast- Food- oder Schnellrestaurants. Diese sind arbeitsintensiv, körperlich anstrengend und können aufgrund des Umgangs mit heißem Öl, Grills und Fritteusen in kompakten Küchen auch sehr gefährlich sein. Flippy 2 hat sich auf die Fahne geschrieben, diese

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Aus dem Forschungslabor Folge 43

Alphabets Forschungslabor Deepmind hat eine neue künstliche Intelligenz vorgestellt, die über 600 verschiedene Aufgaben löst – darunter das Spielen eines Videogames und die Steuerung eines robotischen Arms. Darüber hinaus lernte das neuronale Netz, seine eigene Präzenz in realen Räumen wahrnehmen zu können, was es für den Einsatz in physischen Robotern prädestiniert.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023