Interview

»Irgendwann verständigen wir uns über Webseiten ebenso selbstverständlich wie heute per Telefon«

Unified Communications & Collaboration, die Dominanz des Smartphones,
Unified Messaging, die Möglichkeiten der Cloud – im Bereich Kommunikation und
Zusammenarbeit wimmelt es von Buzzwords und neuen Technologien. Zeit für uns, in
einem Gespräch mit Raphael Bossek, Bereichsleiter Produkte bei der estos GmbH,
die Begriffe und ihre Bedeutung für den Admin ein wenig zu sortieren.
Der Mailserver ist für Firmen das kommunikative Tor zur Welt. Hinzu kommen verschiedene Collaboration-Werkzeuge für die Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Fallen ... (mehr)

 

Raphael Bossek : Die derzeitigen Trends sehe ich in der browserbasierten Kommunikation über Video und Webseiten: Interaktive Touchpoints auf einer Homepage ermöglichen es Besuchern, mit einem Experten aus dem jeweiligen Unternehmen per Video oder Text zu chatten. Grundlage dafür ist der offiziell vom W3C freigegebene Standard WebRTC. Er definiert eine Sammlung von Kommunikationsprotokollen und Programmierschnittstellen für die Kommunikation und Zusammenarbeit in Echtzeit im Internet. Trotzdem sind die Unternehmen und vor allem die Nutzer noch vorsichtig. Ich bin mir jedoch sicher, dass das Vertrauen hier wachsen wird. Irgendwann verständigen wir uns über Webseiten ebenso selbstverständlich wie heute per Telefon.

»Die klassische E-Mail spielt auch weiterhin

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Kommunikation intern und extern

Video-Chat, Präsenzmanagement, Instant Messaging, E-Mail, Fax, SMS, die Anbindung mobiler Mitarbeiter unterwegs sowie Collaboration über Unternehmensgrenzen hinweg: IT-unterstützte Wege der Zusammenarbeit sollen die tägliche Arbeit in Unternehmen intern und extern effizienter gestalten. Die eingesetzte Software sollte hier nicht nur die gewünschten Funktionen bereitstellen, sondern es für den Administrator ermöglichen, den Datenaustausch über Unternehmensgrenzen hinweg möglichst einfach und sicher zu gestalten.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023