Die Wege, die der Support im Problemfall beschreiten kann, sind entweder eine ausführliche Interaktion mit dem Benutzer, die Analyse von Fehlercodes und Logdateien oder der Abgleich einer definierten funktionierenden Konfiguration mit dem Ist-Zustand des Systems. Die daraus resultierenden Lösungsansätze werden angewendet und das Ergebnis bezüglich des Erfolges getestet.
Automatisierte Lösungen bieten dabei den Vorteil einer geringen Fehleranfälligkeit. Innerhalb eines Windows Trouble-shooting Packs (WTP) arbeiten mehrere PowerShell-Skripte kooperativ an der Überwindung von Konfigurationsproblemen. Jedes Skript erzeugt Rückgabewerte, die wiederum andere Skripte starten und steuern. Sie erhalten so eine geführte Lösung von Systemproblemen, die im besten Fall die optimale Abfolge zu einer Wiederherstellung des gewünschten Zustandes einhält. Initialisieren können diese Troubleshooting-Packs entweder Benutzer, etwa über PowerShell-Cmdlets,oder auch Anwendungen selbst.
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