Im Test: AVG Managed Workplace 2013

Auf der Kommandobrücke

IT-Dienstleister stehen gegenüber ihren Kunden in der Pflicht, ihre Dienste möglichst verfügbar anzubieten. Solange ihnen aber der Blick bis ins Endgerät fehlt, lassen sich Engpässe und Probleme nur schwer im Voraus erkennen. Abhilfe stellt hier Managed Workplace 2013 von AVG in Aussicht. IT-Administra-tor hat sich genauer angesehen, was der Online-Service zu bieten hat.
Mit dem Heftschwerpunkt 'IT-Support & Troubleshooting' startet IT-Administrator ins neue Jahr. Dabei zeigen wir Ihnen, auf welchem Weg Sie Ihr eigenes ... (mehr)

Wenn IT-Dienstleister zentrale Dienste an viele Kunden bereitstellen, haben sie an eine Monitoring- und Management-Software ganz spezielle Anforderungen. So benötigen sie für ein effizientes Arbeiten ein zentrales Werkzeug für den Zugriff auf die Systeme der unterschiedlichen Kunden, wo gleichzeitig alle Meldungen auflaufen und im Idealfall an ein Ticketsystem übergeben werden. Dann sollte das Tool universell für unterschiedliche Clients inklusive mobiler Geräte geeignet sein und die diversen Kunden müssen sauber voneinander getrennt werden, damit die Systeme nicht gegenseitig sichtbar sind. Schließlich benötigt der Dienstleister eine Ende-zu-Ende-Sicht, um die Wirkketten in Gänze einsehen zu können und aufkeimende Probleme sowie Engpässe frühzeitig zu erkennen. Und dann sollte die Lösung mit der Anzahl und Größe der Kunden skalieren, um sich auf einfache Weise nutzungsorientiert abrechnen und gleichzeitig kostengünstig realisieren zu lassen.

Genau diese Anforderungen will AVG mit Managed Workplace unter einen Hut bringen. In Form einer Software as a Service-Lösung (SaaS) stellt das als Antiviren-Hersteller bekannte Unternehmen eine Zentrale im Internet bereit – das so genannte Service Center –, für das jeder IT-Dienstleister einen eigenen authentifizierten Zugang erhält. In diesem Service Center legt der Dienstleister seine Kunden als eigene Sites an und realisiert so eine saubere Trennung. Die Abrechnung der Software erfolgt anhand der Anzahl der

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023