Termine planen, Nachrichten austauschen, Kundendaten verwalten, am besten auch vom Smartphone aus. Das alles und noch viel mehr sollen moderne ... (mehr)

Fazit

Was kann man daraus lernen? Noch vor allen potenziellen Migrationsproblemen müssen die beteiligten Provider die Prozedur überhaupt zulassen. Dass sie das tun, ist nicht automatisch sicher. Allerdings schätzt audriga, dass nur ein einstelliger Prozentsatz der Google-Migrationen mit dem geschilderten Problem konfrontiert ist und das sind dann auch eher kostenlose Konten. Außerdem arbeitet audriga daran, die Migrationsserver des Dienstes für deutsche Nutzer zu einem deutschen Anbieter zu verlegen, aber auch das würde das Problem voraussichtlich nicht hundertprozentig lösen.

Wenn die Migration möglich ist, kommt es darauf an, wie verschieden Quelle und Ziel sind – stimmen die Datenstrukturen weitgehend überein, kann man mit einer sicheren und zügigen Übertragung rechnen. Der Umzugsdienst kann dann in größerem Maß helfen, Kosten und Mühe zu sparen.

Zaubern kann er aber nicht. Schon gesendete Mails landen oft in einem auf der Zielseite anders benannten Ordner. Hier wäre ein Mapping noch einfach, doch kann selbst bei diesem simplen Beispiel der Name des Ordners auch vom E-Mail-Client abhängen.

In jedem Fall versucht audriga alle Daten der Quelle automatisch in ein bedeutungsgleiches Feld des Ziels zu verschieben, auch wenn die Benennung differiert. Es wird aber nicht in jedem Fall möglich sein, Daten zu übernehmen, die keinen Platz in der Datenstruktur der Zielplattform haben. Zumindest erfolgt dann immer ein Vermerk im Protokoll. In diesen Fällen käme man allerdings auch mit einer manuellen Methode nicht viel weiter.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Office 365 und Google Apps im Vergleich

Mit Office 365 bietet Microsoft seit Kurzem eine Cloud-Lösung für E-Mail, Termine und Kontakte sowie Echtzeit-Zusammenarbeit für das gesamte Unternehmen, die mit Google Apps konkurriert.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023