Marktbeobachter erwarten in Deutschland eine positive Entwicklung für Multifunktions-Printer (MFP). Dieses attraktive Segment wird von 13 IT-Anbietern fast vollständig abgedeckt. Gleichzeitig machen diese den übrigen Herstellern, mit geringerer Marktdurchdringung, massiv Kunden streitig.
Marktanalyst ama hinterfragte in einer aktuellen Marktstrukturanalyse diesen interessanten IT-Teilmarkt sowohl mit Blick auf die Strukturen als auch in Bezug auf die Bereitschaft der Anwenderunternehmen, den Hersteller zu wechseln. Zwischen Juli 2011 und Februar 2012 gaben 5 759 Unternehmen Auskunft über die Hersteller ihrer eingesetzten MFP und eventuelle Herstellerwechsel. Insgesamt wertete ama 6 258 Angaben zu den Herstellern dieser Geräte aus. Dabei zeigen die Zahlen einen heterogenen Markt: Nur fünf Anbieter kommen auf Anteile zwischen 16 und 9 Prozent der Nennungen. Alle anderen liegen unter der Fünfprozentmarke. Auch zeigt der Markt eine merkliche Wechselbereitschaft: Innerhalb der letzten ein bis anderthalb Jahre tauschte rund jedes zehnte befragte Unternehmen seine MFP gegen neue Geräte anderer Hersteller aus. Besonders hohe Abwanderungsraten verzeichnen die Hersteller HP und Brother.
Die ama-Top-Fünf-Liste führt der japanische Hersteller Ricoh an. 15,7 Prozent der befragten Unternehmen setzen Multifunktions-Printer dieses Anbieters ein. Gefolgt von IT-Anbieter HP, der mit 14,5 Prozent auf einen ähnlich hohen Anteil kommt, sowie Kyocera mit 13,5 Prozent. Mit etwas Abstand folgen Konica Minolta mit 11,8 und Canon mit 9,4 Prozent. Mit Ausnahme von HP verbuchten diese Top-Anbieter in dem von ama betrachteten Beobachtungszeitraum einen positiven Kundenzuwachs. HP verzeichnete per saldo einen relativen Verlust von 7,9 Prozent seiner MFP-Kunden.
Ebenso ging ama in der Analyse der Frage nach, ob Deutschlands Unternehmen ihre Multifunktions-Printer eher kaufen, mieten oder leasen. 3.653 der von ama befragten Unternehmen machten diesbezüglich Angaben. Hierzu Hegel: „Die Auswertung offenbart große Unterschiede zwischen den Anbietern“. So werde rund jeder zweite MFP von Ricoh und Konica Minolta geleast. Während die Kunden von HP die Geräte bevorzugt kaufen (68,2 Prozent). Kyocera- und Canon-Kunden zeigen dagegen keine eindeutigen Präferenzen.
Das Whitepaper mit allen Ergebnissen kann als PDF unter der E-Mail-Adresse wp@ama-adress.de kostenfrei angefordert werden.