Der Hersteller von CRM-Systemen will mit Heroku neue Clouds bauen.
Die Firma Salesforce hat bekannt gegeben, dass sie den Ruby-Hosting-Provider Heroku für 212 Millionen US-Dollar kaufen wird. Salesforce bietet bisher Software zur Pflege von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management / CRM) als kostenpflichtigen Webdienst an. Gerade hat Salesforce auch den neuen Datenbank-Dienst database.com und eine webbasierte Anwendung für Echtzeitgeschäftskommunikation namens Chatter vorgestellt.
Heroku hat sich auf das Hosting von Ruby-Anwendungen auf der eigenen Cloud-Plattform spezialisiert. Eine ganze Reihe von Bibliotheken stellte Heroku der Ruby-Community unter einer freien Lizenz zur Verfügung. Salesforce verbindet mit dem Kauf von Heroku die Vision einer "Cloud 2", wie Salesforce-Manager Marc Benioff es nennt. Diese "nächste Ära des Cloud Computing" sei "mobil, sozial und finde in Echtzeit statt", meint Benioff.
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