Programm der FFG 2013 steht

06.12.2012

Das Programm der Frühjahrsfachgespräche der GUUG, die vom  26.2 bis 1.3 an der Fachhochschule Frankfurt am Main stattfinden, steht jetzt fest.

Wegen der Vielzahl an Einsendungen stockte das Programmkomitee den ersten Konferenztag mit einem dritten Track auf. Insgesamt 37 Vorträge mit den Schwerpunkten Netzwerk- und IT-Sicherheit, Dateiverwaltung, Ressourcen-Management, Softwareverteilung oder Virtualisierung warten nun auf die etwa 200
Teilnehmer.

Eine große Rolle nimmt IPv6 ein: Sicherheitsexperte Christoph Wegener ist nicht nur am zweitägigen Tutorium zum IPv6-Monitoring beteiligt, sondern widmet sich gemeinsam mit dem IT-Anwalt Joerg Heidrich den datenschutzrechtlichen Fragen des Internetprotokolls. Der IT-Berater Marc Haber deckt in einem Vortrag die „Marketinglügen“ von IPv6 auf. Daniel Kobras und Michael Weiser führen den FFG-Dauerbrenner schlechthin fort: Auch 2013 geben sie ein zweitägiges Tutorium zur Sicherheit plattformübergreifender Dateidienste. Kobras ergänztzudem durch einen Vortrag zum Lustre/ZFS-Projekt – einer Initiative, die die Vorteile von verteilten und lokalen Dateisystemen vereinen soll. Entscheidungshilfen dazu gibt es bei Lenz Grimmer und Ulrich Gräf, die ZFS mit dem Linux-System Btrfs vergleichen.

Weitere Höhepunkte des Konferenzprogramms sind:

* Udo Seidel zeigt Möglichkeiten, den Linux-Kernel im laufenden Betrieb zu patchen.

* Nach großem Zulauf bei der letzten FFG-Ausgabe in München wird Bernd Erk erneut vom Icinga-Projekt berichten.

* Ralph Spenneberg widmet sich TacNET – einer Software, mit deren Hilfe komplexe virtuelle Netze grafisch dargestellt werden können.

* Michael Messner nennt in „Home Network Horror Stories“ die Sicherheitsfallen, die das überall beschworene mobile Arbeiten bzw. Homeoffice-Tätigkeiten mit sich bringen.

* Oracle-Spezialistin Andrea Held resümiert über praktische Erfahrungen bei der Migration eines hochverfügbaren Datenbanksystems.

* Mit Harald König (strace) oder Rainer Gerhards (rsyslog) gibt es wieder Projektberichte aus erster Hand.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Programm für GUUG-Frühjahrsfachgespräch steht

Die German Unix User Group hat das Programm des diesjährigen Frühjahrsfachgesprächs vorgestellt.

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023