Linus Torvalds gibt Kernel 2.6.37 frei

05.01.2011

Linus Torvalds hat den Linux-Kernel 2.6.37 in die Öffentlichkeit entlassen.

 

Mit der Version 2.6.37 öffnet sich wie gewohnt das Merge-Window für den kommenden Kernel. Torvalds schreibt in seiner Mail an die Kernelliste , dass die Entwickler ihren Kater nun überwunden haben dürften und nun endlich wieder Requests abschicken können. Zuvor bitte er aber, dem aktuellen Kernel noch einige Blicke zu widmen.

 

Neben den üblichen Treiberupdates und Verbesserungen kommt Kernel 2.6.37 bei Bedarf ohne BKL (Big Kernel Lock) aus. Zumindest seien alle Kernkomponenten davon befreit, so Torvalds, und sei es problemlos möglich, einen substantiellen Kernel ohne BKL-Support zu kompilieren. Allerdings, so warnt Torvalds, seien nicht alle vorhandenen Treiber fähig, ohne BKL auszukommen. Kernelnewbies.org hat sich den Änderungen in 2.6.37 dokumentarisch angenommen. Den Download gibt es bei Kernel.org .

[Diese Meldung stammt von Linux-Magazin Online ]

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Linus Torvalds hat schlecht gefrühstückt

Weil die Entwicklung des Kernel-Release 4.2 nicht wie gewollt voranschreitet, ist der Linux-Erfinder verstimmt.

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023