GNOME Foundation mit Patentklage konfrontiert

01.10.2019

Die GNOME Foundation wurde bezüglich ihrer Shotwell-Software auf Patentverletzung verklagt. Sie kündigt an, sich dagegen energisch zur Wehr zu setzen.

Die GNOME Foundation ist in einen Rechtsstreit verwickelt: Die US-Firma Rothschild Patent Imaging LLC sieht ein eigenes Patent ( US9936086B2 ) durch die von der Foundation entwickelten Open-Source-Bilderverwaltungs- und -bearbeitungs-Software Shotwell verletzt und hat eine entsprechende Klage eingereicht.

 

In einem knappen Statement kündigt Neil McGovern, Executive Director der GNOME Foundation, nun Widerstand gegen die Vorwürfe an: "Wir haben uns rechtlichen Beistand gesichert und werden uns energisch gegen die gegenstanslose Klage verteidigen". Weitere Kommentare seien angesichts des laufenden Rechtsstreits aktuell nicht möglich.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Patentklage gegen GNOME beigelegt

Die GNOME Foundation vermeldet juristischen Erfolg: Die Klage auf Patentverletzung gegen die Open-Source-Stiftung wurde in ihrem Sinne eingestellt.

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023