Roadmap für Exchange Server

You have new mail

Lange wurde darüber gerätselt, ob es noch einen lokalen Nachfolger von Exchange 2019 geben wird. Im September 2019 kündigte Redmond die nächste Generation für das zweite Halbjahr 2021 an. Damals ist zwar viel passiert, doch eine neue Version gab es nicht. Mitte 2022 wurde der Release-Plan einkassiert und das nächste Exchange erst für 2025 angekündigt. Wir schauen uns an, wie der aktuelle Fahrplan im Detail aussieht.
IT-Administrator läutet das neue Jahr mit dem Themenschwerpunkt "Collaboration" ein. Darin zeigen wir unter anderem, wie eine sichere Zusammenarbeit mit ... (mehr)

Microsoft bricht die bei Exchange turnusgemäße Aktualisierung alle drei Jahre und rechnet mit der neuen Version erst im zweiten Halbjahr 2025. Nach der Veröffentlichung von Exchange 2019 im Jahr 2018 werden dann bereits sieben Jahre vergangen sein. Geschuldet ist diese Verschiebung laut Redmond vor allem den vielen Sicherheitsproblemen. So hatte der Hafnium-Exploit Anfang 2021 die Anfälligkeit vieler lokaler Exchange-Server offengelegt und aufgezeigt, wie wichtig die Wartung einer lokalen Exchange-Installation immer noch ist. Bis die Lücke beim Großteil der Server geschlossen wurde, hat es einige Zeit gedauert.

Um offene Sicherheitslücken zukünftig schneller zumindest temporär zu schließen, hatte Microsoft den Exchange Emergency Mitigation Service (EEMS) direkt in Exchange integriert. Die Funktion haben wir bereits im Februar-Heft 2022 genauer vorgestellt [1]. Daneben wurde Exchange die Antimalware Scan Interface Integration (AMSI) hinzugefügt. Diese war bereits in Windows 2016 und 2019 enthalten und fand nun auch den Weg in Exchange 2016 und 2019. Damit kann AMSI-fähige Antiviren-Software den Inhalt von an Exchange-Server gesendete HTTP-Anfragen scannen und bösartige Anfragen blockieren, bevor sie verarbeitet werden.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023