ManageEngine ist die Enterprise-IT-Management- Sparte des indischen Unternehmens ZOHO, in Deutschland vertrieben durch MicroNova. Neben einer ganze Reihe von Werkzeugen und Anwendungen bietet die Firma mit "Service- Desk Plus" eine webbasierte Helpdeskund Trouble-Ticket-Umgebung mit integriertem Inventar-Management an. Die Software stellt unter anderem Werkzeuge für Incident-, Problem- und Change-Management bereit. Hinzu kommen eine CMDB (Configuration Management Database), ein Softwarekatalog und Projektmanagement- Fähigkeiten.
Die Software ist in den Versionen Standard, Professional und Enterprise erhältlich. Sowohl in der Professional- als auch in der Enterprise-Version sind unter anderem das Asset- und Lizenzmanagement bereits enthalten. Die CMDB zur Abbildung von Beziehungen zwischen den sogenannten CIs (Configuration Items – ein Begriff, der im IT-Management für alle Betriebsmittel der IT steht) steht hingegen zunächst nur in der Enterprise-Version sofort bereit. Anwender der Professional- Version können diese und weitere Funktionen der Enterprise-Version aber als Add-on erwerben. ServiceDesk Plus wird von ManageEngine als On-Premises- Software sowie in einer Cloudvariante angeboten.
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