Technologie und Einsatz von SmartNICs

Netzwerkdoping

Verschiedene Hersteller versprechen mit SmartNICs bahnbrechende Fortschritte im Bereich der Netzwerkdatenverarbeitung. Denn über Server-Performance oder Netzwerkdurchsatz allein lassen sich Anforderungen moderner Rechenzentren oft nicht mehr bewältigen. Die intelligenten Netzwerkkarten lassen sich programmieren und nehmen dem Betriebssystem Teile der TCP/IP-Verarbeitung ab.
Die IT-Landschaften in Unternehmen werden zunehmend komplexer und dynamischer. Dieser Trend dürfte auch im neuen Jahr anhalten. Zum Jahresauftakt beleuchtet ... (mehr)

Den größten Schub haben SmartNICs durch das 3-D-Rendering erhalten. Dies ist insofern eine interessante Aufgabe, als dass die zu erledigenden Berechnungen im Allgemeinen ähnlich sind. Daraus folgt, dass sie sich durch hochoptimierte Prozessoren, die mit ihrer einfachen Architektur schneller als normale CPUs arbeiten, geradezu ideal abarbeiten lassen. Hier ergibt sich eine Analogie zum IT-Betrieb, denn die im TCP/IP- beziehungsweise Netzwerkbereich auftretenden Aufgaben sind ebenfalls sehr ähnlich sowie einfach. Dabei gilt es, Payloads zu verpacken und mit Headern zu versehen sowie eingehende Pakete zu verteilen. Gelegentlich fällt darüber hinaus noch das Berechnen einer Prüfsumme an – kurzum nichts, worüber ein heutiger Prozessor in die Knie ginge.

Bei Überlegungen zu SmartNICs ist es empfehlenswert, ein wenig Hintergrundwissen zu den verschiedenen Prozessortypen zu haben. Als Erstes haben wir den General-Purpose-Prozessor, die gute, alte "CPU", also eine auf ARM oder x86 basierte Recheneinheit, die beliebig komplizierte Programme ausführt. Der FPGA (Field Programmable Gate Array) ist ein "Feld" aus Logikgattern (Schaltkreise für boolesche Funktionen), das ein als Bit- oder Byte-Stream bezeichnetes Programm konfiguriert. Ein FPGA nimmt dann entweder eine als "Softcore" bezeichnete CPU oder aber eine beliebige andere Digitalschaltung auf. Zu guter Letzt gibt es ASIC (Application Specific Integrated Circuit). Dies ist im Allgemeinen

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023