Editorial

Bausteinhölle

In der Dezember-Ausgabe beleuchtet IT-Administrator die Datenspeicherung in kleinen und mittleren Firmen. Darin zeigen wir unter anderem, welche neue ... (mehr)

In unserem Haushalt gibt es ein Storage-Problem. Das Problem hat einen Namen: Lego. Die Lage verschlimmert sich von Jahr zu Jahr. Zum einen werden die Kinder immer älter, wünschen sich immer mehr der bunten Bausteinsets, der Lego-Berg wächst und wächst. Zum anderen haben sich die Kunststoffteilchen in den letzten Jahrzehnten stark verändert: In meiner Kindheit war die Lage noch übersichtlich: Es gab Vierer- und Sechserblöcke, Platten, flache Leisten. Als Highlight galten schon Dachschrägen. Inzwischen hat sich das Universum erhältlicher Kleinteile ins Unendliche ausgedehnt. Für Ninjago gibt es durchsichtige Falltüren, Äxte in allen erdenklichen Größen sowie rote Todesschlangen. Für Creator finden sich dehnbare Schläuche und Techniker-Schraubenschlüssel, für die Powerpuff Girls Skateboards und Molekül-kleine Muffins.

Meine Partnerin verdreht mittlerweile die Augen, wenn sich eines der Kinder etwas Neues von Lego wünscht. Denn obwohl uns der Platz ausgeht, müssen wir ständig neuen Stauraum schaffen. Noch fataler aber ist, dass die verschiedenen Sets, einmal auseinandergebaut, in diversen Kisten vor sich hindümpeln. Unstrukturiertes Material at its best, das im schlimmsten Fall Platz verbraucht, obwohl es nur selten oder gar nicht benutzt wird. Und wenn die Kinderhand dann einmal einen Baustein ganz dringend sucht, ist das Plastikteil natürlich genau in diesem Moment wie vom Erdboden (oder vom Staubsauger) verschluckt.

Die Problematik kommt Ihnen auch als Admin im Unternehmen irgendwie bekannt vor? Kein Wunder. Nahezu unbegrenztes Datenwachstum, eine Fülle unstrukturierter Daten und die Herausforderung, alten Schrott von wichtigen Informationen zu trennen und Letztere schnell bereitzustellen, und das alles mit den begrenzten Mitteln, die KMUs in der Regel zur Verfügung stehen

– das ist der Stoff, aus dem des Speicherverantwortlichen Albträume sind. Um hier für Durchblick zu sorgen, haben wir uns für diese Ausgabe angeschaut, was ein kleines NAS leisten kann, wie Sie mit wenig Geld ein SAN bereitstellen, was eigentlich der Unterschied zwischen hyperkonvergenten und konvergenten Systemen ist und wie Sie Google Cloud Storage für Backups nutzen.

Das Storage-Problem daheim konnten wir bisher leider trotzdem nicht lösen. Denn wie wir die Lego-Massen in die Cloud bringen, daran tüfteln wir noch. Doch es gibt Hoffnung: Unser Großer wünscht sich zu Weihnachten ein Spiel für die Nintendo-Switch-Konsole. Und das findet auf einer winzigen Speicherkarte Platz.

Ein frohes Fest wünscht

Lars Nitsch

Redakteur und Textchef

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Computer-Lego


Editorial der Printausgabe zum Thema Virtualisierung
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023