Alexandros Pavlidis, IT-Administrator
Geburtstag: 1980Hobbys: Fussball, Kraftsport, TechnologieAdmin seit: 10 Jahren- Dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration.- Zusätzlich Zertifizierung zum CCNA (Cisco Certified Network Associate).- Angefangen als Junior Techniker im Helpdesk mit der Betreuung der Anwender.- Heute Leitung des Sachgebiets IT-Infrastructure.- 700 User, die von Deutschland aus europaweit mit IT-Services versorgt und betreut werden. Wir arbeiten mit einer Vielzahl heterogener IT-Infrastrukturen.- Betreuung des Bereichs IT-Kollaboration und Kommunikation mit Exchange, Lync/Skype for Business und die firmenweite Netzwerkinfrastruktur werden von mir persönlich betreut.
Warum sind Sie IT-Administrator geworden?
Ich habe mich schon in meinen Jugendjahren sehr für Technologie begeistert. Als der PC-Hype ausgebrochen ist, habe ich mit dem Schrauben an PC-Systemen angefangen. Hardware integrieren, Netzwerke konfigurieren und Systeme ans Internet bringen, gehörte zu meinen Hobbys.
Welche Aspekte Ihres Berufs machen Ihnen am meisten Spaß?
Das kollektive Arbeiten an IT-Projekten sowie das Einführen von neuen, modernen und komplexen Systemen. Das erfordert intensive Zusammenarbeit, Koordination und Kommunikation. Sehr häufig wird man dann zu Höchstleistungen motiviert. Die Schnelllebigkeit der Branche ist jedoch ein kritischer Faktor, da man ständig auf dem Laufenden bleiben muss und bereits integrierte Systeme ständig weiter warten und mit Aktualisierungen versorgen muss, um keine Angriffsfläche für Sicherheitsgefahren zu bieten.
Ein aktuelles Thema ist ja VoIP. Nutzen Sie IP-basierte Kommunikation?
Für Audio- und Videotelefonie verwenden wir primär Lync 2013 beziehungsweise Skype for Business. Dafür werden unsere Systeme mit professionellem
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.