Krankenversicherte erwarten von einer modernen Krankenkasse zu Recht, dass sie ihre Dienstleistungen über zeitgemäße Kanäle anbietet und den Dialog mit den Versicherten auch per E-Mail führen kann. Studien haben gezeigt, dass speziell jüngere Versicherte digitale Kommunikationskanäle vermissen. Die Digital Natives erwarten selbstverständlich neben umfassenden Informationen im Netz, dass sie auch die Verwaltung ihrer Daten mit wenigen Mausklicks online erledigen können. Für die Krankenkassen bietet dies auch die Chance, mit einem überzeugenden digitalen Angebot neue und jüngere Kunden zu gewinnen und zu binden. Dem Wunsch nach Kommunikation per E-Mail stehen jedoch die gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz im Gesundheitswesen und die besondere Sensibilität der Daten in diesem Bereich gegenüber. Damit werden die IT Abteilungen vor neue Anforderungen gestellt.
Um persönliche Daten des Versicherten oder Gesundheitsdaten per E-Mail austauschen zu können, wird eine verschlüsselte Übertragung vorausgesetzt. Dabei genügt eine einfache
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