Open Source-Tipp

Passend gemacht

Spezielle Umgebungen für den Betrieb von Containern lassen sich mit einigen Anpassungen auch für den Einsatz virtueller Maschinen auf Basisvon KVM einsetzen. Der Open Source-Tipp in diesem Monat zeigt, wie es geht.
IT-Administrator startet mit einem Blick in die Zukunft in das neue Jahr. So dreht sich der Heftschwerpunkt der Januar-Ausgabe um das Thema 'Future Networks'. ... (mehr)

Im letzen Monat haben wir das Projekt Atomic näher vorgestellt. Das Betriebssystem ist speziell für den Betrieb von Containern angepasst und enthält somit auch nur einen sehr abgespeckten Software-Umfang. Da sich die Betriebssystem-Instanz bei Atomic aus einem zuvor definierten Dateisystembaum zusammensetzt, lässt sich zusätzliche Software nicht einfach mit einem Paketmanager nachinstallieren. Der Open Source-Tipp aus dem letzten Monat hat gezeigt, wie sich ein eigenes Repository aufbauen lässt, das angepasste Dateisystembäume zur Verfügung stellt. Damit lässt sich auf dem Atomic-Host beliebige Software einsetzen.

Diese Idee mag nicht jedermann gefallen, da ein Hauptgrund für den Einsatz von Containern ja die Abschottung einzelner Prozesse voneinander ist. Wenn nun auf dem Host-System zusätzlich zur Container-Runtime weitere Software installiert wird, warum sollte man dann andere Prozesse in einzelne Container packen anstatt sie ebenfalls auf dem Host-System zu betreiben? Ohne eine grundlegende Diskussion über Container lostreten zu wollen, vertritt der Autor die Meinung, dass es neben der eigentlichen Container-Runtime sehr wohl auch andere Software gibt, die sich guten Gewissens auf dem Host installieren lässt.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

System-Container mit Atomic

Viele Anwendungen laufen mittlerweile in Containern. Für manche Software ist dies allerdings nur schwer möglich, nämlich genau dann, wenn die Anwendungen für den Betrieb der eigentlichen Container-basierten Infrastruktur benötigt werden. Das Atomic-Projekt bietet hierfür eine Lösung.
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023