Jörn Thamm, IT-Administrator
Geburtstag: 30.09.1986Hobbys: Fußball, Mountainbiken, Motorrad fahren, FilmeAdmin seit: 8 Jahren- Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.- Anschließend Ausbildereignungsprüfung (AEVO) und seit 2011 ehrenamtliches Engagement in einem Prüfungsausschuss für Fachinformatiker bei der IHK Hannover.- Seit Anfang 2012 Fernstudent an der WINGS Wismar für Wirtschaftsinformatik.- Aktuell tätig als Team-Koordinator für das sogenannte Platforms-Team.- Gemeinsam mit sieben Mitarbeitern Betreuung der x86-Hardware und einer VMware-Umgebung mit knapp 2500 Guests.- Zusätzlich Betreuung der Windows Enterprise-Umgebungen.- Administration einiger Citrix TS-Umgebungen.
Warum sind Sie IT-Administrator geworden?
Schuld daran war wohl mein Vater. Als Ingenieur für Elektrotechnik war er bis Anfang 2000 mit einem Ingenieurbüro selbstständig. Ich bin also schon früh mit Computern in Kontakt gekommen und konnte so zum Beispiel die Verbreitung des ersten erschwinglichen Laptops bestaunen. Für mich fielen nur die alten PCs ab. So hatte ich 1997 meinen ersten 486er mit Windows 3.11 und einer Lernsoftware, immerhin mit nachgerüsteter Soundkarte.
Welche Aspekte Ihres Berufs machen Ihnen am meisten Spaß?
Positiv ist definitiv die Abwechslung und die Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Projektabschlüsse sind herrlich. Besonders, wenn es sich um Projekte mit langer Laufzeit handelt, ist es mir eine Freude, einen Haken dahinterzumachen und später sagen zu können, daran hast du mitgearbeitet. Weniger schön ist es hingegen, Kunden über Störungen zu informieren.
Warum würden Sie einem jungen Menschen raten, Administrator zu werden?
Das Arbeiten in der IT-Branche ist aus meiner Sicht besonders abwechslungsreich. Dies ist zum einen dem rapiden digitalen Wandel und dem technischen
...Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.