iTop ist eine Open Source-Lösung für das IT Service Management – wozu neben Ticketing-Funktionen eine zentrale CMDB, ein Benutzerportal und ein in den Arbeitsablauf integrierter Service-Katalog gehören. Die jetzt erschienene neue Version 2.2 beschert Anwendern einige Verbesserungen und Neuheiten, vor allem in den Bereichen CMDB, Ticketing und Usability. Damit haben die Entwickler iTop ein zeitgemäßes Design verpasst und die Konfiguration des Tools flexibler gestaltet. Ein ausführlicherer Workshop zu iTop findet sich in einer früheren Ausgabe von IT-Administrator [5].
(of)
Link-Codes
[1] XML-Änderungen in den Migration Notes: https://wiki.openitop.org/doku.php?id=2_2_0:admin:210_to_220_migration_notes#xml_customizations/
[2] iTop-Homepage: http://sourceforge.net/projects/itop/
[3] iTop-Dokumentation: https://wiki.openitop.org/
[4] iTop-Schulungen: https://odoo.itomig.de/shop/product/itop-administrator-training-kompakt-20?category=4
[5] Workshop: IT-Service-Management mit iTop: http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2015/01/Workshop-IT-Service-Management-mit-iTop/