Storage-Management in hyperkonvergenten Infrastrukturen
Konvergente und hyper-konvergente Infrastrukturen sind stark auf dem Vormarsch und vereinen zunehmend Computer-, Sto-rage- und Netzwerktechnologien. Die wichtige Disziplin des Storage Managements wird jedoch auch in derartigen Umgebungen nicht aussterben – nicht zuletzt da Administratoren im Unternehmen mehr und mehr als Dienstleister gefragt sind. Unser Online-Beitrag stellt aktuell umsetzbare Ansätze für eine agile und effiziente Infrastruktur vor.
Anwenderbericht: Security-Test beim Berliner Fußball-Verband
Der Berliner Fußball-Verband e.V. verwaltet Daten von Mitgliedern, Spielern, Nachwuchstalenten und Spielplänen – sensible Daten, die teilweise auch sehr persönliche Informationen beinhalten und damit einem besonderen Schutz unterliegen. Um die installierten Security-Systeme und Netzwerke hinsichtlich ihrer Sicherheit zu verifizieren, wurden sie einem Security-Assessment unterzogen. Wie der Anwenderbericht auf unserer Webseite zeigt, kann sich der Verein auf seine Security-Strategie verlassen.
Anwenderbericht: Software-Defined Storage in Forschung und Lehre
Die Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) ist nicht nur eine der ältesten Universitäten Deutschlands, sondern auch eine der größten. Insbesondere durch den dezentralen Aufbau, auch innerhalb einzelner Fakultäten, steigt der Aufwand in den Bereichen IT-Infrastruktur und Storage. Die Fakultät für Physik an der LMU ist dem nun mit neuer Technologie entgegengetreten – Software-Defined Storage. Unsere Reportage geht darauf ein, wie die IT-Abteilung der Fakultät die darauf aufbauende Lösung realisiert hat.
Switching im Datacenter der Zukunft
Die
Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.