ADMIN 03/14 stellt Erste-Hilfe-Tipps zu Windows-Rettung, Backup und Recovery bei Datenbanken vor und verrät wie man Linux-Systeme vollständig sichert und ... (mehr)

SOAP aktivieren

Bei einer Installation von OCS sind zwei Schritte notwendig: Im ersten Schritt aktiviert man den SOAP-Web-Service und im zweiten Schritt legt man die benutzerdefinierten Attribute an. Um den SOAP-Web-Service zu aktivieren, ist die Perl-Umgebungsvariable in der Datei »/etc/httpd/conf.d/z-ocsinventory-server.conf« auf diese Weise zu bearbeiten:

# === WEB SERVICE (SOAP) SETTINGS ===
PerlSetEnv OCS_OPT_WEB_SERVICE_ENABLED 1

Die Web-Service-Schnittstelle ist mit einer Basic-Authentication gegen eine Benutzerdatei konfiguriert. Um die Benutzerdatei zu erzeugen, führt der Admin das Kommando

htpasswd -c /etc/httpd/APACHE_AUTH_USER_FILE SOAP_USER

aus. Im nächsten Schritt werden die benutzerdefinierten Attribute für die OCS-Computer angelegt.

Benutzerdefinierte Attribute anlegen

Die Beschreibung orientiert sich an Abbildung 3 . Im Hauptmenü unter »Administrative Data« (1) werden die Attribute angelegt. Dazu muss in der Auswahlbox (2) »computers« markiert sein. Über die Registerkarte (3) »New data« werden die Felder mit den entsprechenden Datentypen hinzugefügt. Das Ergebnis sollte dann wie in (4) dargestellt aussehen.

Abbildung 3: Erstellen der Attribute zur Steuerung des OpenNMS-Imports.

Um die erzeugten Felder mit Auswahlmöglichkeiten zu versehen, muss die Detailansicht eines bereits inventarisierten Computers aufgerufen werden. Nun lassen sich die angelegten Attribute wie in Abbildung 4 bearbeiten.

Abbildung 4: So lassen sich die Standardwerte für benutzerdefinierte Attribute festlegen.

Mit dem Plus-Symbol (1) wird der Dialog zum Hinzufügen eines Attributs angezeigt. Mit »New Data« (2) werden dann die Umgebungen »Development« , »Stage« und »Production« erzeugt. Für die Umgebungen sollte man die Attribute wie in der Tabelle (3) anlegen.

Für jeden weiteren neuen Server lässt sich über diese drei Auswahlfelder steuern, wie sie in OpenNMS im Monitoring zu behandeln sind. Die Anpassungen in OCS sind abgeschlossen und der Admin kann sich der Konfiguration des OpenNMS Integration Server (OIS) und OpenNMS selbst widmen.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023