Andere Anbieter hingegen bieten ihre Lösungen ausschließlich nach dem SaaS-Prinzip an. Chatter, Podio, Asana und Yammer setzen darauf, dass ihre Kunden es wertschätzen, eine fertige Installation vorzufinden. Dabei liegen sowohl der Vor- als auch der Nachteil darin, dass Wartung, Aktualisierung und beispielsweise Sicherheitsvorkehrungen vollständig der Kontrolle des jeweiligen Anbieters unterliegen. Das bedeutet außer den Gebühren für den Dienst keine weiteren Kosten für IT-Infrastruktur. Mitarbeiter können sofort von jedem Internet-Anschluss aus auf das firmeneigene Portal zugreifen. Andererseits setzt eine reine Cloud-Lösung ein hohes Maß an Vertrauen in den Anbieter voraus, der immerhin einen großen Teil der firmeninternen Kommunikation verarbeitet.
Die Kosten für die genannten Dienste bewegen sich jeweils zwischen 3 und 9 US-Dollar pro Benutzer und Monat, wobei Podio eine kostenlose Lite-Variante für bis zu fünf Mitarbeiter anbietet. Ihr fehlt allerdings die Möglichkeit zur Zugriffskontrolle und Rechteverwaltung.
Generell machen es einem die meisten Anbieter schwer, den endgültigen Preis abzuschätzen. Die Preise der SaaS-Lösungen berechnen sich normalerweise pro User und Monat, wobei sie gewöhnlich wiederum von der Gesamtzahl der Mitarbeiter abhängen. Dabei gibt es nicht zwangsläufig Mengenrabatt, der Höchstsatz liegt bei einigen Angeboten im Bereich zwischen 100 und 500 Usern; sowohl mehr als auch weniger Mitarbeiter können zu kostengünstigeren Pro-User-Preisen führen.