Windows Server 2016 Preview jetzt mit Docker-Containern

20.08.2015

Die dritte Technical Preview von Windows Server 2016 enthält die von Microsoft angekündigte Container-Technologie.

In der jetzt veröffentlichten dritten Technical Preview von Windows Server 2016 ist erstmals die von Microsoft angekündigte Container-Technologie enthalten. Schon im Oktober letzten Jahres hatte Microsoft angekündigt mit der Firma Docker zu kooperieren , um die gleichnamige Container-Technologie in Windows zu implementieren. In der Zwischenzeit hat Microsoft in dieser Richtung verschiedene Schritte unternommen und beispielsweise Docker-Tools auf Windows portiert und Docker in Visual Studio integriert, aber der Support durch das Betriebssystem stand bislang noch aus.

In den Windows-Server-Containern können Administratoren und Entwickler Anwendungen verpacken und als Einheit auf Windows-Servern und in der Azure-Cloud starten. Fertige Anwendungen stehen über öffentliche Repositories zur Verfügung. Windows Container lassen sich mit der PowerShell oder dem Docker-Client installieren und verwalten.

Ein weiterer Containertyp namens Hyper-V-Container soll in einer künftigen Technical Preview enthalten sein. Er kombiniert die Containertechnologie mit dem Hyper-V-Hypervisor, um die Container besser voneinander und vom Host-System zu isolieren und damit für mehr Sicherheit zu sorgen.

Weil Container aber zum Betrieb der Anwendungen auf das Host-Betriebssystem zurückgreifen, können Docker-Container auf Windows nur Windows-Anwendungen beherbergen, genauso wie in Docker-Containern auf Linux nur Linux-Anwendungen laufen. Einschränkungen des aktuellen Entwicklungsstands von Windows-Server-Containern dokumentiert Microsoft in einem Work-in-Progress-Dokument .

Microsoft bietet die Windows Server 2016 Technical Preview 3 zum Download an. In der Virtual Academy bietet Microsoft einen kostenlosen Online-Kurs zu Docker an.

Linux-Anwender finden mehr Informationen in dem Artikel " Anwendungsvirtualisierung mit Docker ".

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Mehr zum Thema

Windows Server 2016 Preview jetzt mit Hyper-V-Containern

Microsoft löst seine Ankündigung ein und kombiniert Container und Hypervisor.

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023