Remote-Zugriff mit ThinLinc 4.12

Zeitloser Klassiker

Terminalserver erlebten in der Covid-19-Krise eine Renaissance. Ohne viel Aufwand lassen sich mit der fast vergessenen Technik Home-Office-Arbeitsplätze in Windeseile realisieren. Der Star ist dabei nicht so sehr die Technik, sondern der IT-Administrator, der all das mit Werkzeugen wie ThinLinc möglich macht. Wir zeigen im Workshop unter anderem, wie Sie die Software einrichten, mit einer Windows-Umgebung verzahnen und für Zugriffssicherheit sorgen.
Funktioniert ein Rechner oder Dienst im Unternehmen nicht mehr, ist die IT-Abteilung die erste Anlaufstelle. Um Ausfälle bereits im Vorfeld zu vermeiden und ... (mehr)

Der Covid-19-Pandemie wird gerade im Bereich der Digitalisierung eine Katalysatorrolle bescheinigt. Innerhalb kürzester Zeit mussten Prozesse digitalisiert werden, was vorher in dieser Geschwindigkeit unmöglich schien. Quasi über Nacht hat damit die Rolle des IT-Administrators enorm an Bedeutung gewonnen. Dabei profitieren sie nicht selten von Technologien, die längst überholt schienen: Terminalservices sind eigentlich ein alter Hut und stammen aus einer Zeit, als die Clients für kaum mehr als die Darstellung einfacher Zeichen taugten. Für Administratoren sind sie ein willkommenes Instrument, da sich die zentral betriebenen Applikationen und Einstellungen einfacher verwalten lassen als dies bei wartungsintensiven Desktoprechnern der Fall ist.

Der Einsatz von klassischen Terminalserver-Technologien mit einem (oder mehreren) zentralen Servern verspricht die optimale Auslastung eines zentralen Serversystems anstelle der oft ineffizienten Verteilung auf die Desktops. Prinzipiell erhöht eine serverbasierte Lösung die Verfügbarkeit – und damit letztlich die Sicherheit. Das mittlerweile 18 Jahre alte ThinLinc liegt inzwischen in Version 4.12 vor und umfasst sowohl die serverseitigen Elemente (Session-Broker, Loadbalancer, Admin-Oberfläche) als auch die Endbenutzerkomponenten (Clientsoftware, Anpassungstools). Aus dem Zusammenspiel dieser verschiedenen Bestandteile ergibt sich eine Komplettlösung, die alle Anforderungen an eine moderne Terminalumgebung

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023