Der Open Source Markt ist reich an Lösungen für den Betrieb, die Wartung und auch die Überwachung von IT-Landschaften. Mit iTop sorgt nun wieder ein neues Produkt dieser Klasse für Aufsehen. Drei ehemalige HP-Mitarbeiter haben es unter der GPL entwickelt. Sein besonderes Kennzeichen: Es hat sich dem Prozess-Gedanken verschrieben und verspricht, bei einer schrittweisen ITIL-Einführung zu helfen.
Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.
iTop, ein freies Online-Tool für IT Service Management, ist in Version 1.0 verfügbar. Der französische Hersteller Combodo und sein deutscher Partner Itomig bieten kommerziellen Support für die Open-Source-Software.
Mit über 180.000 Downloads hat iTop mittlerweile einen festen Platz in der Landschaft der Open Source-Systeme für Ticketing und CMDB. Die frisch erschienene neue Version 2.2 bringt einige Verbesserungen und Neuheiten, vor allem in den Bereichen CMDB, Ticketing und Usability – ein Überblick.