Windows 8 Preview zum Download

14.09.2011

Microsoft hat auf der Hausmesse BUILD eine Preview der kommenden Windows-Version vorgestellt und bietet diese auch zum Download an. 

Auf der Entwicklerkonfererenz BUILD im kalifornischen Anaheim hat Microsoft eine Preview des kommenden Windows-Betriebssystems vorgestellt. Mit bunten, großen Schaltflächen liegt der Schwerpunkt auf der Nutzung mit Tablet- und portablen Computern. Dennoch will Microsoft nicht auf Tastatur und Maus verzichten. 

Über die bloße Optik hinausgehend bietet Windows 8 auch einige Neuerungen für die Nutzer konventioneller PCs. So verbraucht es, jedenfalls in der Preview-Version, weniger Speicher als Windows 7 und belastet auch den Prozessor weniger. Die zum Booten nötige Zeit wurde auf wenige Sekunden reduziert, insbesondere auf neuen Computersystemen, die das UEFI-Firmware-Interface nutzen, das das über 30 Jahre alte BIOS ablöst. Eine "Reset"-Funktion erlaubt es, eine Windows-8-Installation in wenigen Minuten von allen persönlichen Daten zu bereinigen und in den Ausgangszustand zurückzuversetzen. Die verwandte "Refresh"-Funktion macht das Gleiche, erhält aber dabei persönliche Daten wie Musik und Bilder. Die Virtualisierungstechnologie Hyper-V soll in der 64-Bit-Version bereits von Haus aus enthalten sein.

Für diejenigen, die Windows 8 schon jetzt ausprobieren möchten, stellt Microsoft unter http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/home/  ISO-Image der Preview bereit. Das größte Image mit 4,8 GByte ist eine Ausgabe für 64-Bit-Rechner, die eine Preview des Visual Studio 11 und des SDK für Anwendungen im neuen, so genannten Metro-Stil enthält, der mit seinen farbigen Schaltflächen der Optik von Windows 7 Phone ähnelt. Zwei weitere Images ohne SDK sind für 64 Bit (3,6 Gbyte) und 32 Bit (2,8 Gbyte) gedacht. An Systemvoraussetzungen  verlangt die Windows 8 Preview einen PC mit 1 Gbyte (32 Bit) respektive 2 GByte RAM (64 Bit) und 16 GByte beziehungsweise 20 GByte freien Speicherplatz auf der Festplatte.

Ähnliche Artikel

Mehr zum Thema

Windows Server 2016 Technical Preview 5 mit Docker-Beta

Die neueste Preview von Windows Server 2016 entspricht im Funktionsumfang bereits der finalen Version.

Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023