Einer IDC-Studie zufolge setzt bereits jedes dritte deutsche Unternehmen Social Media ein.
Eine im August veröffentlichte Untersuchung von IDC brachte hervor, dass jedes dritte der 359 befragten Unternehmen in Deutschland Social Media wie Public Social Networks, Microblogging oder Communities für Unternehmenszwecke einsetzt. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird die Zahl der Betriebe, die mit Verbrauchern und Geschäftspartnern über soziale Medien interagieren wollen und ihren Mitarbeitern diese Funktionen auch für die interne Zusammenarbeit zur Verfügung stellen wollen, weiter steigen. Nicht von ungefähr rechnet IDC in den nächsten Jahren mit einer Vervierfachung des Volumens im Markt für Enterprise Social Software von knapp 33 Millionen im laufenden Kalenderjahr auf mehr als 134 Millionen Euro im Jahr 2017.
Unternehmen verbinden mit Social Media-Aktivitäten vielfältige Nutzenaspekte. Am häufigsten wurde von den Firmen und Organisationen die Steigerung des Bekanntheitsgrads des eigenen Unternehmens und seiner Produkte aufgeführt. Aber auch das Erschließen von Umsatzpotential insbesondere mittels Public Social Networks und Customer Relationship Management sind wesentliche Gründe für Unternehmen, Social Media zu nutzen.
Die größte Hürde für den Einsatz von sozialen Medien liegt in der Schwierigkeit, den Einfluss von Social Media-Aktivitäten auf die Geschäftsziele zu messen. Viele Befragte führen demzufolge auch die Rechtfertigung für Social Media-Ausgaben und die fehlende Unterstützung des Senior Managements als wesentliche Herausforderungen an.
Einer jetzt veröffentlichten weltweiten Studie von IBM und der Said Business School an der Universität Oxford zufolge, bauen Dreiviertel der befragten 1144 Business- und IT-Experten aus 95 Ländern und 26 Branchen im Moment den Bereich Big Data aus.