IBM-BPM mit SAP verbinden – mit BPM Advanced oder freihändig

Gelungene Integration

Bedarfsanforderungen erstellen, Rechnungsdaten abrufen oder Kostenstellenzugehörigkeiten prüfen – es gibt viele Situationen, in denen es notwendig ist, dass SAP mit dem IBM Business Process Manager kommuniziert. Die Verbindung über den SAP Solution Manager hat IBM bereits im September 2016 als veraltet gekennzeichnet. Deshalb sollten sich Anwender schnellstens mit der hier vorgestellten Alternative, externe URLs zu verwenden, beschäftigen.
Container sind derzeit in aller Munde, allen voran Docker. In der September-Ausgabe beleuchtet IT-Administrator, was die Technologie für Admins im Unternehmen ... (mehr)

In aktuellen SAP-Versionen besteht die Möglichkeit, direkt aus den verfügbaren SAP-Schnittstellen Webservices zu generieren, die sich im IBM Business Process Manager (BPM) aufrufen lassen. Was zunächst einfach klingt, erweist sich oft als Kampf mit komplizierten Datenstrukturen, die zu noch komplizierteren Aufrufen führen. Auch das direkte Ansprechen der Java-Schnittstellen mittels SAP Java Connector ist mühselig, da stets sämtliche Schnittstellen und Attributsnamen bekannt sein müssen. Der Programmierer benötigt hier entweder volle Kenntnis des SAP-Systems und der Schnitt- stellen oder einen dauerhaften Ansprechpartner, der jederzeit für Rückfragen zur Verfügung steht. Doch wie lassen sich aus den oft verwirrenden BAPI-Calls die richtigen Werte auslesen? Und mehr noch: Wie soll das Ganze anschließend im IBM BPM verwendet werden?

Hierfür bietet IBM seit einiger Zeit einen Adapter speziell für SAP an. Er generiert eine Java-API, die sich über ein Integrationsmodul (Variante 1) oder eine eigene Java-Klasse (Variante 2) ansprechen lässt. Gleichzeitig können darüber die Verbindungseinstellungen verwaltet und administriert werden. Der SAP-Adapter kann als eigenständiger Adapter auf dem gleichen WebSphere Application Server installiert werden, auf dem auch der BPM läuft. Administrieren lässt er sich dort über die bereitgestellte Administrationskonsole oder entsprechende wsAdmin-Befehle. Damit kann der Adapter auch in anderen Modulen oder Anwendungen auf dem

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023