Skype for Business als PBX-Ersatz (2)

Nicht wie alle telefonieren

Auch unter Skype for Business müssen die unterschiedlichen Kommunikationskanäle – insbesondere Video und Audio – bestimmten Qualitätsmerkmalen genügen. Daher zeigen wir im zweiten Teil unserer Artikelserie, welche Werte der Administrator beim Monitoring beachten muss. Den Schlusspunkt der Reihe setzen wir dann mit einer Betrachtung der Besonderheiten und Grenzen von Skype for Business.
'Datenbanken' lautet der Schwerpunkt der Dezember-Ausgabe des IT-Administrator. Darin werfen wir einen Blick auf den Firewall-Schutz und das ... (mehr)

Ein wichtiger Faktor in Kommunikationssystemen ist selbstverständlich die Qualität derselben. Auch bei Sype for Business (SFB) muss sich der Administrator Gedanken machen, wie er gute Gespräche durch passendes Monitoring gewährleistet.

Messungen und Monitoring

Eine Quantifizierung und das Monitoring der "Quality of Experience" aller Nutzer in allen Verbindungen gehört bei SFB zum Standard. Das System misst die aktuellen Parameter und generiert daraus die individuelle Metrik für die Verbindungen. SFB sammelt und aggregiert diese in den "Call Detail Records" (CDR) als "Metrics CDR". Die Metrics CDRs umfassen:

- MOS-Werte: Für Unified Communications (UC) entwickelte Microsoft spezielle Algorithmen, die sowohl die Effekte des Netzwerks als auch

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023