Im Test: macmon NAC 4.2

Kein Zutritt für Bösewichte

Wer heutzutage ein Gerät ans Netzwerk anklemmen will, hat nicht viel mehr zu tun als ein Kabel einzustecken oder eventuell einen WLAN-Schlüssel einzutippen und daraufhin eine TCP/IP-Verbindung mit IP-Lease zu erhalten. Dass alles so schön einfach ist, mag durchaus wünschenswert sein, da IT-Support-Einsätze zurückgehen. Wer jedoch die Sicherheit seiner IT-Systeme gewährleisten will, der kann es sich nicht leisten, dass unbekannte Computer sich mit dem Netzwerk verbinden oder bekannte Computer in Netzwerkbereiche vordringen, die für sie tabu sind. Unser Test zeigt, inwieweit macmon NAC 4.2 den Administrator bei dieser Aufgabe unterstützt.
In der April-Ausgabe hat sich IT-Administrator die Netzwerksicherheit zum Schwerpunkt gesetzt. Wir zeigen, wie Sie mit Honeypots auf Hacker-Jagd im Netzwerk ... (mehr)

Network Admission Control oder – je nach Betitelung – auch Network Access Control (NAC) gilt als das Mittel der Wahl für Administratoren, um selektiv dafür zu sorgen, dass nur autorisierte Netzwerkverbindungen zustande kommen. Network Admission Control ist eine Technik, die die Abwehr von unerwünschter Software, beispielsweise Schadcode wie Würmer oder Viren, direkt aus dem Netzwerk heraus unterstützt. Mit Hilfe von NAC sind Endgeräte wie Laptops oder Computer gezwungen, sich gemäß definierter Richtlinien gegenüber dem Netzwerk zu authentifizieren.

Skalierbares NAC

Die Besonderheit von macmon – aktuell in der Version 4.2 verfügbar – ist die Möglichkeit, die Software in wachsenden Ausbaustufen zu betreiben. Auf diese Weise lässt sich die Netzwerksicher-heit Schritt für Schritt erhöhen, ohne schon zu Beginn mit einer sehr großen und komplexen Infrastruktur konfrontiert zu werden. Bereits in der kleinen Ausbaustufe gewinnt der Administrator eine sofortige Netzwerkübersicht mit grafischen Reports und Topologiedaten. macmon erlaubt den Mischbetrieb mit oder ohne 802.1X und erlaubt bei

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023