Know-how: Erfolgsfaktoren des Client-Managements

Modulare Verwaltung gesucht

Die Verwaltung von Arbeitsplatzsystemen zieht für Unternehmen hohe Betriebskosten nach sich. Umso wichtiger ist es für sie, ein professionelles, modular gestaltetes Client-Management zu errichten, um darüber die Verwaltung der Arbeitsplätze Schritt für Schritt kostensparend zu rationalisieren. Genauer besehen ist dafür ein Client- und Server-Management erforderlich, denn ein professionelles und betriebskostensparendes Client-Management kommt nur zustande, wenn darin auch die Server als Leistungsträger und Software-Vorhalteinstanzen einbezogen werden. Mit ausschlaggebend für ein professionelles und gleichsam wirtschaftliches Client-Management sind Self-Services. Fachverantwortliche und Benutzer können darüber viele der Administrationsaufgaben übernehmen, die bisher zentral der Service-Desk absolvieren musste.
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern ... (mehr)

Die Aufgabenstellung "Client-Management" ist technisch gesehen hoch komplex. Im Back-End regieren meist Insellösungen in Form von Servern mit unterschiedlichen Betriebssystemen wie Microsoft, Unix und Linux. Die PCs sind meist Windows-Desktops. Anders sieht die Client-Infrastruktur mobilseitig aus, mit, neben Laptops unter Windows, Smartphones und Tablet-PCs unter verschiedenen Betriebssystemen. Teils müssen auch virtualisierte Client-Umgebungen in die Verwaltung integriert werden.

Auf die Architektur kommt es an

Das Client-Management der Wahl sollte sämtliche aufgeführten Anforderungen aufnehmen, damit alle eingesetzten Arbeitsplatzsysteme effizient verwaltet werden können. Dafür müssen unterschiedliche Disziplinen in Aktion treten. Sie reichen von Device-, User- und Operating System(OS)-Management über Software-, Patch-Management, Inventarisierung mit Lizenz-Management bis hin zum Service-Desk, Virtualisierungs- und Mobile Device-Management (MDM). Alle diese Disziplinen sollten, modular herausgebildet, nahtlos im Sinne einer Gesamtlösung zusammenspielen.

...

Der komplette Artikel ist nur für Abonnenten des ADMIN Archiv-Abos verfügbar.

comments powered by Disqus
Einmal pro Woche aktuelle News, kostenlose Artikel und nützliche ADMIN-Tipps.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Konfigurationsmanagement

Ich konfiguriere meine Server

  • von Hand
  • mit eigenen Skripts
  • mit Puppet
  • mit Ansible
  • mit Saltstack
  • mit Chef
  • mit CFengine
  • mit dem Nix-System
  • mit Containern
  • mit anderer Konfigurationsmanagement-Software

Ausgabe /2023